L 296: Fehler an Ziegelgrabenbrücke nach intensiver Suche gefunden

Geschwindigkeit wird für alle Fahrzeuge auf 30 km/h angehoben

Nr.81/25  | 09.10.2025  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Die Fachleute des Unternehmens für die Brückenreparatur und des Straßenbauamtes Stralsund haben die Ursache für die Unregelmäßigkeiten beim Öffnen und Schließen der Ziegelgrabenbrücke gefunden. Aktuell laufen die Planungen für die Reparatur. Die fehlerhaften Teile wurden bereits ausgebaut und sollen nun aufbereitet werden. Die Teile haben dafür gesorgt, dass die Klappe nicht wie vorgesehen öffnet und schließt.

Weiter hat die intensive Prüfung ergeben, dass die Geschwindigkeit bis zur vollständigen Reparatur auf 30 km/h angehoben werden kann. Im Verlauf des 10. Oktober werden die neuen Verkehrsschilder installiert.

Die bei 30 km/h auftretenden Schwingungen haben keine nachteilige Wirkung auf die Brückenklappe. Alle Verkehrsteilnehmer und Verkehrsteilnehmerinnen werden gebeten die Höchstgeschwindigkeit nicht zu überschreiten damit die Brücke keinen Schaden nimmt.

Sobald die defekten Bauteile erneuert sind und die Reparatur fortgesetzt werden kann, wird das Straßenbauamt Stralsund informieren. Bis zur Reparatur fallen alle Brückenzüge aus. Für die Berufs- und Sportbootschifffahrt ist eine Durchfahrt nur möglich, wenn die Boote die Brücke auch im geschlossenen Zustand sicher passieren können.

Aktuelle Presseinformationen

Ihre Suchkriterien

  • Suchbegriff: 
  • Bereich:  Alle
  • Zeitraum:   
11.03.2026  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

B 111: Öffnungszeiten der Peenebrücke Wolgast ändern sich

Ab 16. März 2026 gilt für die Peenebrücke Wolgast wieder die Sommerregelung mit angepassten Öffnungszeiten.

09.03.2026  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

L 27: Arbeiten in der Ortsdurchfahrt Groß Teetzleben

Ab dem 16. März 2026 beginnt der Ausbau der L 27. Die Arbeiten erfolgen unter Vollsperrung und dauern voraussichtlich bis Ende 2027.

09.03.2026  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

L 29: Fahrbahnbelag im Bereich Mukran wird erneuert

Die Arbeiten starten am 9. April 2026. Die Vollsperrung wird auf den Zeitraum von Montag, 13. April 2026, bis Freitag, 8. Mai 2026, begrenzt.

06.03.2026  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

L35: Neue Bauphase für Kreisverkehr in Jarmen

Der Verkehr wird über die neue Fahrspur geführt. Gleichzeitig kommt es zu Sperrungen und geänderten Umleitungen.

05.03.2026  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

L 202: Arbeiten in Malchin werden fortgesetzt

Am 9. März werden die Bauarbeiten im Bereich Turnplatz/Lindenstraße wieder aufgenommen. Die Straße wird dafür im Baubereich wieder voll gesperrt.

04.03.2026  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

B 196: Arbeiten an Ampelanlage in Bergen starten

Ab Montag, 9. März 2026, wird die Ampelanlage am Tilzower Weg in Bergen modernisiert. Während der Arbeiten ist die Anlage außer Betrieb.

04.03.2026  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

L 21: Arbeiten an der Behelfsbrücke über den Meiningenstrom

Von Montag, 9. März 2026, bis voraussichtlich Mittwoch, 11. März 2026, sind an der Brücke keine planmäßigen Öffnungen für die Schifffahrt möglich.

25.02.2026  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

B 111: Ausbau der Ortsdurchfahrt Zinnowitz

Von Montag, 2. März 2026, bis Mittwoch, 1. April 2026, werden unter halbseitiger Verkehrsführung temporäre Fahrbahnverbreiterungen hergestellt.

24.02.2026  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

L 11: Ersatzneubau der Brücke in Langhagen

Von Dienstag, 24. Februar, bis Donnerstag, 26. Februar, wird die L 11 in Langhagen nachts voll gesperrt. Danach wird der Verkehr einspurig geführt.

24.02.2026  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Straßenbauamt Neustrelitz stellt Baumaßnahmen für 2026 vor

Mehr als 46 Baumaßnahmen und rund 56 Millionen Euro Investitionen: Das Straßenbauamt Neustrelitz hat sein Bauprogramm für 2026 vorgestellt. Schwerpunkte sind unter anderem die Ortsumgehungen Mirow und Wolgast sowie Brückenarbeiten in Waren (Müritz).