B 96: Routinewartung im Bereich vor der Rügenbrücke
Markierungsleuchten werden geprüft – zusätzliche Arbeiten Ende Oktober
Vor der Rügenbrücke (Landkreis Vorpommern-Rügen) werden in den kommenden Wochen notwendige Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt.
Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, findet die turnusmäßige halbjährliche Wartung der Markierungsleuchtknöpfe im Einordnungsbereich vor der Rügenbrücke statt. Während der Arbeiten kann es zeitweise zu Verkehrseinschränkungen kommen.
Sollten Instandsetzungsarbeiten unmittelbar im Bereich vor der Brücke erforderlich werden, ist eine kurzzeitige Sperrung der Rügenbrücke möglich. In diesem Fall wird der Verkehr vorübergehend über die Ziegelgrabenbrücke umgeleitet.
Im Zeitraum vom 28. bis 30. Oktober 2025 ist zusätzlich die Installation eines neuen Schaltschranks für die Verkehrszeichenbrücken vorgesehen. Der genaue Ausführungstag ist witterungsabhängig und wird innerhalb dieses Zeitraums festgelegt.
Während der Montagearbeiten kommt es zu Kran- und Baggerarbeiten im Bereich der Ausfahrt Hafen. Aus Sicherheitsgründen muss die Ausfahrt Hafen für die Dauer der Arbeiten voll gesperrt werden. Der Verkehr wird in dieser Zeit über das Stadtgebiet Stralsund umgeleitet.
Sobald der konkrete Ausführungstag feststeht, informiert das Straßenbauamt Stralsund erneut.
Das Amt bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und eine vorausschauende Reiseplanung. Die Maßnahmen dienen der Sicherung und dem Erhalt der Verkehrsinfrastruktur.