L 042: Fahrbahnerneuerung zwischen Klein Rogahn und Schwerin/Neumühle
Baubeginn am 22. Oktober 2025 – Vollsperrung in zwei Bauabschnitten
Das Straßenbauamt Schwerin führt auf der Landesstraße L 042 zwischen Klein Rogahn und Schwerin/Neumühle eine Deckenerneuerung durch. Ziel der Maßnahme ist die nachhaltige Verbesserung der Fahrbahnoberfläche und die Erhöhung der Verkehrssicherheit.
Der Baubeginn ist für Mittwoch, 22 . Oktober 2025, vorgesehen. Die Arbeiten werden in zwei aufeinanderfolgenden Bauabschnitten jeweils unter Vollsperrung durchgeführt:
- Bauabschnitt 1:
22. bis 30. Oktober 2025
Erneuerung der Fahrbahndecke im Bereich des Bahnübergangs. Der Verkehr wird über Görries und die Ortsumgehung Schwerin (B 106) geführt - Bauabschnitt 2:
3. bis 14. November 2025
Fahrbahnsanierung auf der L 042 von der Auffahrt zur Ortsumgehung Schwerin/Neumühle in Richtung Wismar bis zur Gabelung Richtung Wittenförden/KleinRogahn. Die Umleitung erfolgt über die L 042 und die B 106 oder in die Innenstadt über die Rogahner Straße.
Die Arbeiten sind mit der Stadt Schwerin und dem Landkreis Ludwigslust-Parchim abgestimmt. Die Baukosten betragen rund 358.000 Euro und werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern getragen. Die Ausführung der Deckenerneuerung übernimmt die Matthäi Bauunternehmen GmbH & Co. KG.
Das Straßenbauamt Schwerin bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Einschränkungen und eine angepasste Reiseplanung. Die Arbeiten dienen dem Erhalt und der Verbesserung der Infrastruktur.