L 121: Arbeiten zwischen Timmendorf und Strömkendorf stehen kurz bevor

Erster Bauabschnitt startet auf der Insel Poel

Nr.49/25  | 14.10.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Am Montag, 20. Oktober, beginnen die ersten Arbeiten zur Erneuerung der Fahrbahn zwischen Strömkendorf und Timmendorf auf der Insel Poel (Landkreis Nordwestmecklenburg). Die Arbeiten am ersten Teilabschnitt zwischen Timmendorf und Timmendorf - Strand beginnen mit der Einrichtung der Baustelle. Dabei wird eine provisorische Zufahrt für den Campingplatz eingerichtet und der parallel verlaufende Fahrradweg soweit ausgebaut, dass dieser als Behelfsumfahrung für den Pkw-Verkehr genutzt werden kann. In den Folgetagen wird die alte Asphaltschicht abgetragen und erneuert. Im Anschluss daran wird der Streckenabschnitt wieder freigegeben sowie die Wiederherstellung der Bankette durchgeführt.
Die Arbeiten in diesem Abschnitt der Landesstraße erfolgen während der Herbstferien in Mecklenburg-Vorpommern, da in dieser Zeit kein Schulbusverkehr stattfindet.
Die Planungen für die weiteren Bauabschnitte auf der Landesstraße 121 zwischen Timmendorf und Strömkendorf befinden sich noch in der letzten Abstimmungsphase. Sobald die konkreten Termine bekannt sind, informiert das Straßenbauamt Schwerin über Dauer und Umfang der Arbeiten in Form einer Pressemeldung.
Die Deckenerneuerung wird durch das Unternehmen GP Verkehrswegebau GmbH aus Halle ausgeführt. Das Land Mecklenburg-Vorpommern investiert rund 1,64 Millionen Euro in die Erneuerung des Streckenabschnitts zwischen Timmendorf und Strömkendorf.