B 105: Neue Fußgängerampel für mehr Sicherheit bei Tempel

Bauarbeiten schreiten voran

Nr.85/25  | 27.10.2025  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Das Straßenbauamt Stralsund verbessert an der Bundesstraße 105 die Verkehrssicherheit am Knotenpunkt an der Bushaltestelle bei Tempel (Landkreis Vorpommern-Rügen) nachhaltig. Hierzu wird die bislang unsignalisierte Fußgängerquerung mit einer neuen, blindengerechten Fußgängerampel ausgestattet. Die Maßnahme trägt dazu bei, den Querungsbereich sicherer und komfortabler für alle Verkehrsteilnehmenden zu gestalten – insbesondere auch für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen. 

Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und verlaufen planmäßig. Die Fertigstellung ist bis Ende November 2025 vorgesehen. Während dieser Zeit kann es weiterhin zeitweise zu Einschränkungen kommen: So müssen abschnittsweise die Busspuren gesperrt und der Verkehr auf der B 105 halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden.

Mit der Umsetzung der Maßnahme ist die Swarco Traffic Systems GmbH aus Rostock beauftragt. Die Baukosten betragen rund 100.000 Euro.

Das Straßenbauamt Stralsund bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.