L 02: Bauarbeiten zwischen Klein Neuleben und Raddingsdorf verlängert
Abschluss der Nebenanlagen bis Ende November – neuer Asphalt bereits eingebaut
Die Fahrbahndeckeninstandsetzung auf der Landesstraße 02 zwischen Klein Neuleben und Raddingsdorf (Landkreis Nordwestmecklenburg) wird noch bis voraussichtlich 28. November 2025 andauern. Grund ist die Herstellung der Nebenanlagen, die mehr Zeit in Anspruch nimmt als ursprünglich vorgesehen.
Die Bauarbeiten haben am 13. Oktober 2025 begonnen. Die Fahrbahn wies zuvor starke Unebenheiten, Risse sowie zahlreiche Kantenabbrüche auf und war daher nicht mehr verkehrssicher. Der neue Asphaltbelag konnte bereits in der Herbstferienwoche eingebaut werden.
Derzeit erfolgen die Arbeiten an den Nebenanlagen, insbesondere die Erneuerung der Schutzplanken. Diese erfordert zusätzliche Zeit, weshalb die Vollsperrung bis Ende November verlängert werden muss. Der Verkehr wird weiterhin über Lüdersdorf – Kreisstraße NWM 2 – Landesstraße 01 – Raddingsdorfer Kreuzung und in Gegenrichtung umgeleitet.
Die Arbeiten werden von der Firma Eurovia aus Kavelstorf ausgeführt. Die Gesamtkosten der Baumaßnahme betragen rund 850.000 Euro.
Das Straßenbauamt Schwerin bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung.
