L 041: Ortsdurchfahrt Drönnewitz wird modernisiert

Land und Gemeinde investieren insgesamt drei Millionen Euro

Nr.54/25  | 26.11.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

In Drönnewitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) hat die erste Bauphase für den Ausbau der Ortsdurchfahrt (L 041) begonnen. Zunächst wurden vorbereitende Arbeiten ausgeführt, darunter Fäll- und Rodungsarbeiten zur Baufeldfreimachung sowie die Einrichtung einer Ersatz-Bushaltestelle an der Kreisstraße 9 nördlich des Döbbersener Weges. Größere Verkehrseinschränkungen gab es dabei bislang nicht.

Ab Montag, 1. Dezember 2025, startet nun die verkehrsrelevante Hauptbauphase mit mehreren Bauabschnitten unter Vollsperrung.

Das Straßenbauamt Schwerin und die Gemeinde Drönnewitz – vertreten durch das Amt Wittenburg – setzen das umfangreiche Gemeinschaftsbauvorhaben gemeinsam um. Das Gesamtvolumen liegt bei rund drei Millionen Euro, davon trägt das Land Mecklenburg-Vorpommern den größten Anteil mit etwas mehr als 2,5 Millionen Euro.

Was wird gemacht?

Die Ortsdurchfahrt wird umfassend modernisiert. Die Maßnahme umfasst:

  • die grundhafte Erneuerung der Straße in Asphaltbauweise,
  • den Bau eines neuen Regenwasserkanals mit Vorflutleitungen,
  • einen durchgängigen Gehweg,
  • eine neue Bushaltestelle,
  • sowie die teilweise Erneuerung der Straßenbeleuchtung.

Ablauf der Arbeiten

Die Maßnahme ist in mehrere Bauphasen unterteilt. In der ersten Bauphase erfolgen weitere vorbereitende Arbeiten, die Herstellung einer Vorflutleitung und der Neubau eines Durchlasses. In den folgenden Bauphasen werden schrittweise der Regenwasserkanal sowie die Straße in einzelnen Abschnitten erneuert – vom Ortseingang aus Richtung Tessin bis zum Ortsausgang in Richtung Krembz.

Vollsperrung und Umleitung

Damit die Bauarbeiten ausgeführt werden können, muss die Ortsdurchfahrt ab Montag, 1. Dezember 2025, 10 Uhr, für den Durchgangsverkehr voll gesperrt werden. Ab diesem Zeitpunkt wird ausschließlich die provisorische Bushaltestelle am Döbbersener Weg bedient.

Eine großräumige Umleitung wird ausgeschildert über Tessin (L 041), Karft (K 24), Boddin (L 05), Lützow (L 05 / K 29), Krembz (K 29 / L 041) und in umgekehrter Richtung.

Während der Weihnachtspause vom 20. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026 wird die Vollsperrung aufgehoben.

Hinweise für Anwohnende

  • Parkplätze stehen südlich der alten Bushaltestelle zur Verfügung.
  • Die bauausführende Firma übernimmt den Transport der Abfallbehälter zu den Sammelplätzen und zurück.

Fertigstellung

Die Gesamtmaßnahme soll nach aktuellem Stand voraussichtlich Ende 2027 abgeschlossen sein.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis für die Einschränkungen während der Bauzeit. Die Maßnahme dient dem Erhalt und der Verbesserung der Infrastruktur.