B 192: Waren (Müritz) Inbetriebnahme der bauzeitlichen Umfahrung

Veränderte Verkehrsführung über die Bahnbrücken ab 12. Dezember

Nr.121/25  | 03.12.2025  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Die Arbeiten für den Ersatzneubau Brücke über die DB AG in Waren (Müritz) schreiten weiter voran. Am Freitag, den 12. Dezember 2025, wird mittags die bauzeitliche Umfahrung in Betrieb genommen. Der Verkehr wird dann über den ersten fertiggestellten Teil der neuen Brücke geführt. Damit können ab diesem Zeitpunkt auch Schwerlastfahrzeuge diesen Bereich wieder passieren.

Für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende wird eine neue, sichere Führung entlang der Umfahrung eingerichtet. Darüber hinaus entsteht im Bereich der Bushaltestelle „Altstadt“ (Richtungsfahrbahn Teterow) eine provisorische Fußgängerquerung mit Ampel, um eine sichere Querung des Verkehrs zu gewährleisten. Die Haltestelle „Altstadt“ in Fahrtrichtung Teterow wird gleichzeitig wieder in Betrieb genommen. Die Bushaltestelle in Richtung Neubrandenburg wird hingegen nicht mehr angefahren.

Mit der Verkehrsfreigabe wird der Südzug der Bestandsbrücke vollständig gesperrt – sowohl für den Fuß- und Radverkehr als auch für Fahrzeuge. Ein Abbiegen in die Eichholzstraße ist dann ebenfalls nicht mehr möglich. Die Zufahrt zur Mecklenburger Straße bleibt offen und die 12 t-Beschilderung (großräumig) kann erst am Montag, 15. Dezember 2025 vollständig zurückgebaut werden.

Um die neue Verkehrsführung betriebsbereit zu machen, kann es am Vormittag des 12. Dezember zu vorübergehenden Einschränkungen aufgrund notwendiger Umbauarbeiten kommen. Alle Verkehrsteilnehmenden werden um erhöhte Aufmerksamkeit und Verständnis gebeten.