B 196: Straßenbauamt modernisiert Ampelanlage in Bergen

Steuergerät und Signalgebung am Tilzower Weg werden erneuert

Nr.96/25  | 11.12.2025  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Das Straßenbauamt Stralsund plant, an der Bundesstraße 196 die Ampelanlage in Bergen am Tilzower Weg umfassend zu modernisieren (Landkreis Vorpommern-Rügen). Dabei werden Steuergerät und Signalgebung auf den aktuellen technischen Stand gebracht.

Die Arbeiten sind von Montag, 12. Januar, bis Freitag, 16. Januar 2026, geplant. Innerhalb dieses Zeitfensters wird die Ampel voraussichtlich an rund drei aufeinanderfolgenden Tagen abgeschaltet. Für den Austausch der Überkopfsignale wird zudem ein Hubsteiger benötigt. Der Verkehr muss daher zeitweise halbseitig an der Baustelle vorbeigeführt werden. Der genaue Ablauf hängt von der Witterung und dem Baufortschritt ab. 

Hintergrund: Die Maßnahme schafft die Voraussetzungen dafür, die Ampelanlagen entlang der B 196 von Bergen (Bereich Rotensee) bis zur Putbusser Straße künftig besser aufeinander abzustimmen. Ziel ist es, perspektivisch eine „Grüne Welle“ einzurichten. Damit soll der Verkehr in diesem Bereich:

  • flüssiger und sicherer werden,
  • Wartezeiten an den Ampeln reduziert
  • und Lärm- und Abgasbelastungen verringert werden.

Die Kosten für die Modernisierung der Anlage am Tilzower Weg belaufen sich auf rund 65.000 Euro und werden vom Bund getragen. Die Ausführung der Arbeiten übernimmt die Swarco Traffic Systems GmbH aus Rostock. 

Das Straßenbauamt Stralsund bittet alle Verkehrsteilnehmenden, den Kreuzungsbereich während der Arbeiten besonders aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit zu durchfahren und die Beschilderung genau zu beachten.