L 35: Bau des neuen Kreisverkehrs in Jarmen liegt voll im Plan

Richtungsfahrspur Greifswald ist wie vorgesehen fertiggestellt

Nr.124/25  | 11.12.2025  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Die Arbeiten am Umbau des Verkehrsknotenpunktes in Jarmen (Landkreis Vorpommern-Greifswald) liegen im Plan. Die Richtungsfahrspur Greifswald ist wie vorgesehen fertiggestellt. Mit dem Ende der baubedingten Winterpause, voraussichtlich ab Anfang März 2026, kann mit der zweiten Bauphase auf der Richtungsfahrspur Neubrandenburg weitergebaut werden.

In einer gemeinsamen Beratung haben Straßenbauamt, untere Verkehrsbehörde des Landkreises Vorpommern-Greifswald, Straßenmeisterei und Stadt Jarmen das weitere Vorgehen für die baufreie Winterzeit abgestimmt. Einvernehmlich wurde entschieden, die bestehende halbseitige Verkehrsführung mit Ampelregelung auf der Landesstraße 35 vom 22. Dezember 2025 bis voraussichtlich Ende Februar 2026 beizubehalten.

Ausschlaggebend hierfür sind, dass

  • der Absatz zwischen neuer und alter Fahrspur den Winterdienst beeinträchtigt,
  • der Kreisverkehr erst zur Hälfte fertiggestellt ist
  • und die Höhenunterschiede zwischen Altbestand und Neubau sichere Abbiegevorgänge erschweren.

So bleibt auch in der Winterpause ein sicheres und verlässliches Verkehrsregime am Knotenpunkt gewährleistet. 

Entlastung gibt es für die im Baufeld liegende Zufahrt zur Tankstelle. Diese wird wieder geöffnet. Damit verkürzt sich die Länge der halbseitigen Verkehrsraumeinschränkung, die Umlaufzeiten der Baustellenampel können etwas reduziert und die Wartezeiten geringfügig verkürzt werden.

Weitere Hintergründe zum Projekt entnehmen Sie in unserer Pressemitteilung vom 25. August 2025.