L 103: Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Dorf Mecklenburg gehen weiter   

Aktueller Bauabschnitt wird am 23. Dezember beendet

Nr.56/25  | 15.12.2025  | SBA SN  | Straßenbauamt Schwerin

Die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt Dorf Mecklenburg (Landkreis Nordwestmecklenburg) sind im Zeitplan. Wie angekündigt wird der Abschnitt zwischen den Straßen Am Burgwall/Am Wehberg und dem Knotenpunkt Lübower Straße/K37 vor Weihnachten beendet.

Vom 23. Dezember bis zum 6. Januar ruhen die Arbeiten an der Ortsdurchfahrt. In diesem Zeitraum bleibt der Bereich zwischen der Straße Am Wehberg und der Straße Am Burgwall gesperrt.

Die Arbeiten im nächsten Bauabschnitt beginnen am Montag, 5. Jnauar2026, mit der Einrichtung der Verkehrssicherung. Die Arbeiten im bevorstehenden Bauabschnitt zwischen der Einmündung Am Wehberg (Zufahrt zum Amt) und der Einmündung Am Burgwall beginnen am 6. Januar 2026.

Für den knapp 200 Meter langen Bauabschnitt ist eine Vollsperrung erforderlich. Die aus dem ersten Bauabschnitt bewährte innerörtliche Befahrbarkeit über die Karl Marx Straße / Ernst Thälmann Straße wird wieder eingerichtet. Der Verkehr wird dann mittels Ampelregelung über die Straße Am Wehberg geführt. Während der Arbeiten erfolgt der Busverkehr wie gewohnt. Der Bahnhof ist über die Straße Am Wehberg erreichbar. Die Kindertagesstätte und der Hort in der Bahnhofstraße sind während der Bauphase nur fußläufig erreichbar.

Die überörtliche Umleitung zwischen Dorf Mecklenburg über die B 106 – L 031 Bad Kleinen – Ventschow – Jesendorf – Lübow und weiter über die L 103 nach Dorf Mecklenburg bzw. umgekehrt bleibt weiter bestehen.

Das Straßenbauamt Schwerin bittet um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Weitere Informationen zur Baumaßnahme enthält die Pressemitteilung vom 19. Mai 2025.