L 191: Neuer Radwegabschnitt für Dummerstorf

Mehr Sicherheit und bessere Verbindungen für den Radverkehr in Dummerstorf

Nr.03/26  | 09.02.2026  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Das Straßenbauamt Stralsund plant den Neubau eines straßenbegleitenden Radweges an der Landesstraße L 191 in der Ortslage Dummerstorf (Landkreis Rostock). Ziel der Maßnahme ist es, die Verkehrssicherheit für Radfahrerinnen und Radfahrer deutlich zu erhöhen und eine durchgängige, attraktive Verbindung zwischen der Gustav-Frölich-Allee und der Zufahrt zum Gewerbepark Ostsee am Kreisverkehr zu schaffen. Die Führung erfolgt durchgehend auf der Südseite der L 191. Der neue Radweg wird in Asphaltbauweise hergestellt, ist rund 400 Meter lang und erhält eine Regelbreite von 2,50 Metern.

Voraussichtlich ab dem Montag, 16. Februar 2026, beginnen zunächst Rodungsarbeiten an Hecken im Baufeld. Im Anschluss finden die Erd- und Asphaltierungsarbeiten statt. In Bereichen, in denen der Radweg unmittelbar an die Fahrbahn angrenzt, kann es während der Bauzeit abschnittsweise zu halbseitigen Verkehrsführung kommen. Der Verkehr wird an den entsprechenden Stellen durch eine Bauampel geregelt.

Der neue Radweg wird voraussichtlich im Juli 2026 für den Verkehr freigegeben. Mit der Umsetzung der Maßnahme wurde das Unternehmen Strabag AG beauftragt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 333.000 Euro und werden vom Land Mecklenburg-Vorpommern getragen.