B 196: Asphaltdecke in Baabe wird erneuert

Bund investiert rund 790.000 Euro in die Bundesstraße auf Rügen

Nr.4/26  | 20.02.2026  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

 

Das Straßenbauamt Stralsund plant die Erneuerung der Asphaltdecke auf der Bundesstraße 196 in Baabe (Insel Rügen) zwischen dem Abzweig Igelbau und der Bollwerkstraße. Die Maßnahme ist notwendig, um die Fahrbahn in einem verkehrssicheren Zustand zu erhalten und weitere Schäden zu vermeiden. Die Arbeiten sollen von Montag, 2. März 2026, bis voraussichtlich Freitag, 26. Juni 2026, durchgeführt werden.

Zunächst wird der parallel zur Bundesstraße verlaufende Rad-/Gehweg von zwei auf drei Meter verbreitert. Er dient während der späteren Asphaltarbeiten als temporäre Umfahrungsstrecke. Die Arbeiten am Rad-/Gehweg beginnen am Montag, 2. März 2026, und dauern voraussichtlich bis Donnerstag, 30. April 2026. In diesem Zeitraum wird der Verkehr auf der B 196 abschnittsweise halbseitig per Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.

Radfahrer werden ab Baabe über den separat verlaufenden Waldweg in Richtung Göhren umgeleitet. Alternativ kann in Richtung Hafen die Dorfstraße genutzt werden.

Ab Montag, 4. Mai 2026, beginnen nach aktuellem Stand die Asphaltarbeiten auf der B 196. Die Erneuerung erfolgt in zwei Bauabschnitten:

  1. Bauabschnitt Bollwerkstraße bis Birkenallee
  2. Bauabschnitt Birkenallee bis Abzweig Igelbau.

Während dieser Bauphase wird der Verkehr per Ampelregelung über den ausgebauten Rad-/Gehweg geführt.

Die Arbeiten werden durch die Firma ASA-Bau GmbH aus Greifswald ausgeführt. Die Kosten betragen circa 790.000 Euro und werden von der Bundesrepublik Deutschland getragen.

Das Straßenbauamt Stralsund bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und darum, sich auf die geänderte Verkehrsführung einzustellen. Die Maßnahme dient dem Erhalt der Infrastruktur.