Strategische Kompensationsplanungen

Auf einer Karte von Mecklenburg-Vorpommern sind die Großprojekte der Straßenbauverwaltung M-V eingezeichnet: Wismar, Mönchhagen, Elmenhorst, Sternberg, Schwerin, BAB-Zubringer, Lützow, Warsow, Bandenitz, Parchim, Rügen, Kemnitz, Poppendorf, Lühmannsdorf, Wolgast, Zecherin, Zirchow, Dargun, Ueckermünde, Warlin, Neubrandenburg, Neubrandenburg-Neustrelitz, Neustrelitz - Landesgrenze Brandenburg, Sietow-Waren, Wittstock-Mirow.Details anzeigen

Projektpool für das strategische Management landschaftspflegerischer Maßnahmen

Das Strategische Kompensationsmanagement der Straßenbau und Verkehrsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern (SBV) soll den Vorhabenträgern im Straßenbau helfen, effizient, kostensparend und zeitnah landschaftspflegerische Maßnahmen für Straßenbauprojekte in die Umweltplanung aufzunehmen. Hierbei sind in erster Linie funktional weniger gebundene Maßnahmen der Eingriffsregelung - insbesondere Ersatzmaßnahmen - im Fokus. Allerdings werden auch Potenziale für sonstige landschaftspflegerische Maßnahmen ermittelt, zum Beispiel Artenschutz- und Gebietsschutzmaßnahmen.

Das Ziel ist, mit der Umweltverwaltung abgestimmte, bestgeeignete Flächen-/Maßnahmenpools (FMP) zu ermitteln und darzustellen. Die strategische Kompensationsflächenanalyse kann allen Vorhabenträgern im Straßenbau Mecklenburg-Vorpommern dazu dienen, zeitgerecht und effizient die erforderlichen Nachweise des Flächenscreenings im Rahmen von Planfeststellungsverfahren zu erbringen.

Strategische Kompensationsplanung am Beispiel der A 20

Die Autobahn 20 ist mit einer Länge von 314 Kilometern das größte Neubauprojekt der Verkehrsprojekte Deutsche Einheit (VDE) - Straße. Mit der Bündelung von Ersatzmaßnahmen in großen Kompensationsflächenpools im circa 280 Kilometer langen A-20-Abschnitt in Mecklenburg-Vorpommern wurde seit Mitte der 1990er Jahre ein zu dieser Zeit neues Planungskonzept umgesetzt. Insgesamt wurden neun Kompensationsflächenpools mit 150 bis 500 Hektar und insgesamt 2.800 Hektar Gesamtfläche umgesetzt.

Die Bündelung der Ersatzverpflichtungen aus bis zu 50 Kilometer langen A 20-Abschnitten trägt gleichzeitig den Umweltkonflikten des ökologisch weitgehend unzerschnitten und störungsarmen Planungsraumes der A 20 in besonderer Weise Rechnung.

Durch die Bildung besonders großflächiger Kompensationsflächenpools ergeben sich die folgenden erheblichen Vorteile:

• Entwicklung großflächiger und damit ökologisch stabilerer Lebensraumkomplexe mit deutlich höherer naturschutzfachlicher Wertigkeit
  • Schaffung neuer Lebensräume selbst für großraumbeanspruchende, störempfindliche Tierarten oder Populationen anspruchsvoller Arten
  • Nachhaltige Sanierung des Landschaftswasserhaushaltes verbunden mit der Vermeidung von Beeinträchtigungen angrenzender Nutzungen
  • Entlastung der durch Flächenentzug stark belasteten trassennahen Landwirtschaftsbetriebe
  • Großflächige produktionsintegrierte Kompensationspools erleichtern erheblich die Umstellung betroffener Landwirtschaftsbetriebe
  • Erhöhung der Effizienz und Wirtschaftlichkeit bei Planung, Grunderwerb, Bau, Unterhaltung und Kontrolle

Exemplarisch zeigt die folgende Karte eine Auswahl der großräumigen landschaftspflegerischen Ersatzmaßnahmen (Kompensationsflächenpools) der A20/B96:

In einer Karte von Mecklenburg-Vorpommern sind die Kompensationsflächenpools der A 20 zwischen Lübeck und Stettin eingezeichnet: Großtessiner See, Waidbach, Wolfsberger Seewiesen, Richtenberger See, Mellnitz-Üslitzer-Wiek, Großer Landgraben, Großer Koblentzer See, Polder Rustow-Randow, Polder Rodde, Tannenwiese, Volksdorf, Nossendorf und Wiesen.Details anzeigen

Übersichtskarte Kompensationsflächenpools A 20 Lübeck - Stettin