Peenebrücke Wolgast: Instandsetzung erfordert nächtliche Vollsperrung

Nr.24/22  | 04.05.2022  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Im Zuge der Instandsetzungsarbeiten auf der Peenebrücke in Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) muss die Bundesstraße 111 nachts von Mittwoch, 18. Mai, 20.45 Uhr bis Donnerstag, 19. Mai, 6 Uhr voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über die B 110 und die Zecheriner Brücke. Die Sperrung ist für den Einzug des neuen Dichtungsprofils an den Fahrbahnübergangskonstruktionen erforderlich.

Auch die Bahnstrecke muss für die Durchführung der Arbeiten zu folgenden Zeiten nachts gesperrt werden:

• Montag, 2. Mai, bis Freitag, 6. Mai, Entfall erster und letzter Zug, Sperrung nachts
  • Freitag, 6. Mai, 22 Uhr bis Montag, 9. Mai, 6 Uhr
  • Freitag, 13. Mai, 22 Uhr bis Montag, 16. Mai, 6 Uhr
  • Freitag, 20. Mai, 22 Uhr, bis Samstag, 21. Mai, 6 Uhr

Während der Sperrung der UBB-Strecke ist ein Schienenersatzverkehr vorgesehen.

Bis zum 24. Mai 2022 wird der Straßenverkehr auf der Brücke einspurig mittels Ampel-Regelung geführt. Anschließend wird die Strecke zweispurig mit einer reduzierten Breite von 2,75 Metern je Fahrspur befahrbar sein.

Bei den Geh- und Radwegen wird immer eine Seite auf der Brücke frei sein. Aktuell ist die Nordseite gesperrt und die Südseite geöffnet. Dies wird je nach Baufortschritt wechseln.

Für den Schiffsverkehr gibt es kaum Einschränkungen. Ein Brückenfeld wird hier immer freigehalten, nur die äußeren Felder werden zeitweise gesperrt.

Mit Beginn der Ferienzeit werden alle Verkehrsbeeinflussungen wieder aufgehoben.

Aktuelle Informationen erhalten Sie auch auf unserer Baustellenkarte. Hintergründe zur Maßnahme entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 20. Dezember 2021.