B 196: Baufeldfreimachung für Radweg zwischen Zirkow und Serams

Nr.5/23  | 20.01.2023  | SBA HST  | Straßenbauamt Stralsund

Voraussichtlich am 25. Januar beginnen die vorbereitenden Arbeiten für den neuen Radweg zwischen Zirkow und Serams auf der Insel Rügen. Für den Bau nördlich der B 196 müssen im Vorfeld die Flächen für den künftigen Radweg beräumt werden.

Dazu müssen auch 64 Bäume an der freien Strecke und 16 in der Ortsdurchfahrt Pantow abgetragen werden. Hinzu kommen weiterer Strauch- und Gehölzbestand entlang der Strecke. Für die beräumten Flächen lässt das Straßenbauamt Stralsund Neupflanzungen auf Ausgleichflächen durchführen. Hierzu zählen die Pflanzung einer Baumreihe in der Ortslage Zirkow sowie Erstaufforstungen bei Stedar, Nipmerow und Losentitz.

Die Baufeldfreimachung wird durch die Indorf Forstdienstleistungs GmbH aus Dömitz ausgeführt und ist bei idealen Witterungsbedingungen Anfang April beendet. Während der Arbeiten kann es zeitweise zu einer halbseitigen Verkehrsführung kommen. In diesem Fall wird der Verkehr durch eine Ampel geregelt.

Nach Abschluss der Baufeldfreimachung nutzen mehrere Versorgungunternehmen die Baumaßnahme, um ihre Medien zu erneuern. Erst wenn diese Maßnahmen beendet sind, kann das Straßenbauamt Stralsund den Bau des Radweges veranlassen.

Nach aktuellen Planungen beginnt der Bau des eigentlichen Radweges im Frühjahr 2024.