Wir als Verwaltung

Wir arbeiten, damit Sie ankommen: Rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in der Straßenbau- und Verkehrsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern (SBV) tätig. Wir planen, bauen und betreiben die Bundes- und Landesstraßen sowie die dazugehörigen Radwege in M‑V. Ein gut ausgebautes und funktionierendes Straßennetz bildet die Grundlage für Mobilität, Wirtschaft und Tourismus. Dafür sind unsere 25 Straßenmeistereien täglich im Einsatz. Gleichzeitig schaffen wir ökologische Kompensationsflächen und erhalten unsere einzigartigen Alleen in M‑V.

In einer Karte sind die Bereiche der Straßenbauämter und der Straßenmeistereien eingezeichnet. Zum Amt Neustrelitz gehören die Meistereien Demmin, Helmshagen, Anklam, Eggesin, Pasewalk, Neubrandenburg, Neustrelitz, Waren und Stavenhagen. Zum Amt Schwerin gehören die Meistereien Börzow, Wismar, Gadebusch, Consrade, Hagenow, Ludwigslust und Lübz. Zum Amt Stralsund gehören die Meistereien Kröpelin, Pastow, Güstrow, Teterow, Grimmen, Damgarten, Martensdorf, Bergen und Stralsund.Details anzeigen

Übersichtskarte Straßenbau- und Verkehrsverwaltung Mecklenburg-Vorpommern

Das Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern mit Sitz in Rostock fungiert als obere Behörde und koordiniert unter anderem die Straßenbau- und Straßenbetriebstätigkeiten. Für die Durchführung sind die Straßenbauämter NeustrelitzSchwerin und Stralsund zuständig, denen die Straßenmeistereien zugeordnet sind. Die Großprojekte des Landes, wie der Neubau der Ortsumgehung Wolgast, werden in der Projektgruppe im Straßenbauamt Schwerin geplant und durchgeführt. Oberste Behörde ist das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit.

Darüber hinaus beschäftigt sich das Landesamt mit den Themen Führerschein, Fahrzeugzulassung, Fahrlehrergesetz, Straßenverkehrs- und Straßenverkehrszulassungsordnung, öffentliche Personenbeförderung und Schwertransporte. Das Landesamt ist auch Planfeststellungsbehörde für den Bau oder die Änderung von Bundesautobahnen, Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindestraßen sowie Straßenbahnvorhaben in M-V.

Insgesamt betreut die Straßenbau- und Verkehrsverwaltung im Land rund 1.980 Kilometer Bundesstraßen und 3.330 Kilometer Landesstraßen. Dazu gehören die straßenbegleitenden Radwege. Darüber hinaus kümmern sich die Straßenmeistereien im Auftrag einzelner Landkreise um etwa 1.250 Kilometer Kreisstraßen.