Wie ist der Zustand unserer Brücken?

Ein Diagramm zeigt die Zustandsnoten der Brücken-Teilbauwerke an Landes- und Bundesstraßen. Landesstraßen: 40 Teilbauwerke Note 1,0 bis 1,4; 53 Note 1,5 bis 1,9; 140 Note 2,0 bis 2,4; 44 Note 2,5 bis 2,9; 16 Note 3,0 bis 3,4; 9 Note 3,5 bis 4,0. Bundesstraßen: 44 Teilbauwerke Note 1,0 bis 1,4; 70 Note 1,5 bis 1,9; 215 Note 2,0 bis 2,4; 73 Note 2,5 bis 2,9; 11 Note 3,0 bis 3,4; 1 Note 3,5 bis 4,0.Details anzeigen
Ein Diagramm zeigt die Zustandsnoten der Brücken-Teilbauwerke an Landes- und Bundesstraßen. Landesstraßen: 40 Teilbauwerke Note 1,0 bis 1,4; 53 Note 1,5 bis 1,9; 140 Note 2,0 bis 2,4; 44 Note 2,5 bis 2,9; 16 Note 3,0 bis 3,4; 9 Note 3,5 bis 4,0. Bundesstraßen: 44 Teilbauwerke Note 1,0 bis 1,4; 70 Note 1,5 bis 1,9; 215 Note 2,0 bis 2,4; 73 Note 2,5 bis 2,9; 11 Note 3,0 bis 3,4; 1 Note 3,5 bis 4,0.

Zustandsnoten der Brücken an Landes- und Bundesstraßen in M-V (Stand: Dezember 2023).

Zustandsnoten der Brücken an Landes- und Bundesstraßen in M-V (Stand: Dezember 2023).

Der überwiegende Teil der Brücken an den Bundes- und Landesstraßen in Mecklenburg-Vorpommern befindet sich in einem guten beziehungsweise befriedigenden Zustand.

Vor dem Hintergrund eines älter werdenden Bauwerksbestandes und des weiter zunehmenden Verkehrs kommt der Aufgabe der Bauwerksprüfung eine immer größere Bedeutung zu. Vor allem die deutliche Zunahme des Schwer­verkehrs hat zu einer Umnutzung älterer Bauwerke geführt. Fahrzeug­anzahl und Gewichte liegen zum Teil deutlich über den damaligen Berechnungs­annahmen. Betroffen sind hier besonders Bauwerke, die bis 1990 errichtet wurden.

In den vergangenen Jahren erfolgte daher für eine Reihe von Bauwerken eine statische Nachrechnung. Im Ergebnis mussten für einzelne Brücken­bauwerke verkehrs­beschränkende Maßnahmen zur Wahrung der Stand- und Verkehrs­sicherheit ergriffen werden. Dies betrifft besonders die Hochbrücke in Wismar und die Bahnbrücke in Waren (Müritz).

Altersstruktur der Brücken (Stand: Dezember 2023)

Ein Diagramm zeigt die Alterstruktur der Brücken-Teilbauwerke an Landes- und Bundesstraßen in M-V. Vor 1900 gebaute Teilbauwerke: jeweils 4 an Landes- und Bundesstraßen. 1900-1929: 14 Teilbauwerke an Landes- und 3 an Bundesstraßen. 1930-1949: 15 an Landes- und 7 an Bundesstraßen. 1950-1969: 38 an Landes- und 27 an Bundesstraßen. 1970-1989: 22 Teilbauwerke an Landes- und 23 an Bundesstraßen. Ab 1990: 208 an Landes- und 351 an Bundesstraßen.Details anzeigen
Ein Diagramm zeigt die Alterstruktur der Brücken-Teilbauwerke an Landes- und Bundesstraßen in M-V. Vor 1900 gebaute Teilbauwerke: jeweils 4 an Landes- und Bundesstraßen. 1900-1929: 14 Teilbauwerke an Landes- und 3 an Bundesstraßen. 1930-1949: 15 an Landes- und 7 an Bundesstraßen. 1950-1969: 38 an Landes- und 27 an Bundesstraßen. 1970-1989: 22 Teilbauwerke an Landes- und 23 an Bundesstraßen. Ab 1990: 208 an Landes- und 351 an Bundesstraßen.

Anzahl, Länge und Fläche der Brücken (Stand: Dezember 2023)

BrückenTeilbauwerkeLängeFläche
Bundesstraßen35941416.359 Meter215.228 Quadratmeter
Landesstraßen2813025.901 Meter66.118 Quadratmeter
Gesamt64071622.260 Meter281.346 Quadratmeter

Entwicklung der Brückenanzahl (Stand: Dezember 2023)

Anzahl Teilbauwerke

JahrBundesstraßenLandesstraßenSumme
2001303 Teilbauwerke262 Teilbauwerke565 Teilbauwerke
2023414 Teilbauwerke302 Teilbauwerke716 Teilbauwerke

Neubauten seit 1990

BundesstraßenLandesstraßenSumme
351 Teilbauwerke208 Teilbauwerke559 Teilbauwerke
85 Prozent aller Brücken der Bundesstraßen69 Prozent aller Brücken der Landesstraßen78 Prozent aller Brücken

Die aufgeführten Brücken beinhalten komplette Neubauten, die zum Beispiel im Zuge von Ortsumgehungen oder als Ersatzneubauten entstanden sind.