Ortsumgehung Wolgast: Behelfsbrücke über die Ziese ist montiert

Arbeiter montieren das erste Brückenbauteil. Foto: www.lehmann-photo.de <http://www.lehmann-photo.de/> Details anzeigen
Nr.10/23  | 27.04.2023  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Im Zuge des Neubaus der Ortsumgehung Wolgast ist am heutigen Donnerstag, 27. April 2023, die Behelfsbrücke über die Ziese montiert worden. Das Bauwerk dient als Umfahrung für den Verkehr, wenn die bestehende Ziesebrücke abgebrochen und die neue Brücke gebaut wird.

Die Behelfsbrücke ist 21 Meter lang und hat eine Fahrbahnbreite von 6,60 Metern. Die Kosten für das Bauwerk – einschließlich der restlichen Umfahrungsstrecke – betragen rund 2,7 Millionen Euro.

Die Brücke besteht aus vier Stahlhohlkästen und soll voraussichtlich im Juni 2023 unter Verkehr genommen werden, wenn die Umfahrung fertiggestellt ist. Anschließend beginnen die Arbeiten zum Bau der neuen Ziesebrücke. Diese soll nach jetziger Planung voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2024 in Betrieb genommen werden.

Weitere Informationen zur Ortsumgehung Wolgast finden Sie unter: B 111 Neubau Ortsumgehung Wolgast - LS M-V (strassen-mv.de).