B 111 Neubau Ortsumgehung Wolgast

In einer Luftaufnahme von der Stadt Wolgast ist die geplante Brücke eingezeichnet. Details anzeigen
In einer Luftaufnahme von der Stadt Wolgast ist die geplante Brücke eingezeichnet.

Bei der neuen Brücke über den Peenestrom sind keine Brückenöffnungen mehr erforderlich.

Bei der neuen Brücke über den Peenestrom sind keine Brückenöffnungen mehr erforderlich.

Die Ortsumgehung Wolgast soll künftig auf 6,8 Kilometern Länge den Verkehr auf der Bundesstraße 111 südöstlich um die Stadt Wolgast herumführen. Die neue Trasse soll die Verbindung zwischen der A 20 und der Insel Usedom sowie dem Hafen- und Industriestandort Wolgast verbessern.

Im Zuge der Ortsumgehung wird eine Zügelgurtbrücke über die Peene gebaut. Mit einer Gesamtlänge von 1,4 Kilometern, einer lichten Höhe über dem Peenestrom von 42 Metern und 70 Meter hohen Pylonen wird es die größte Brücke ihrer Art in Europa sein.

Daneben werden kleinere Bauwerke errichtet, wie die Ziesebrücke, eine Radwegestützwand, eine Lärmschutzwand, eine Sedimentationsanlage, ein Regenrückhaltebecken sowie eine Uferwand am Peenestrom. Auch der Bau der „Neuen Bahnhofstraße“ in der Stadt Wolgast und ein neuer Radweg an der Kreisstraße 26 auf der Insel ist Teil der Gesamtmaßnahme.

Die Kreisstraße 26 und der Radweg werden mit einer Brücke über die künftige Ortsumgehung geführt, genauso wie die Kreisstraße 27 und der Wirtschaftsweg an der Kompostieranlage. Als Ausgleichmaßnahme entsteht zudem eine Brücke über den Mellengraben im Zuge der B 111 bei Loddin.

Projektbeschreibung

Wesentliches Projektziel ist die Verbesserung der Verbindung zwischen der Autobahn 20 und den touristischen Zielen insbesondere auf der Insel Usedom sowie dem Hafen- und Industriestandort sowie Mittelzentrum Wolgast. Weitere bedeutende Ziele des Projekts sind zum Einen die Verkehrsentlastung der Ortsdurchfahrt und die damit verbundene Lärm- und Luftschadstoffimmissionsminderung sowie die damit einhergehende Erhöhung der Verkehrssicherheit durch Trennung der Verkehrsarten in der Ortsdurchfahrt. Zum Anderen ist auch die Verflüssigung und Beschleunigung des durchgehenden Verkehrs von Bedeutung, zumal sich hier ein mit bis zu acht Prozent der Gesamtbelastung nennenswerter Schwerlastanteil bewegt.

In der Ortsdurchfahrt Wolgast ist die Verkehrsverbindung aufgrund des angebauten Querschnitts derzeit nicht gegeben. Neben der engen Bebauung der Altstadt von Wolgast mit den ampelgeregelten Engstellen für den Schwerverkehr ist hier insbesondere auch die Klappbrücke über den Peenestrom in Wolgast zu nennen, die bei der mehrmals täglichen Öffnung für den Schiffsverkehr den gesamten innerstädtischen Verkehr innerhalb von Wolgast durch Überstauung wichtiger Knotenpunkte zum Erliegen bringt.

Umfang, Kosten und Bauzeit

Pressemitteilungen

Projektbilder

Projektstand

  • 2. Quartal 2024: Herstellung Probepfähle für Peenestrombrücke
  • 2. Quartal 2024: Einspurige Inbetriebnahme der neuen Überführung auf der K 26 im Bereich der Gemeinde Sauzin auf Usedom 
  • Anfang 2024: Bohrpfahlgründung für neue Ziesebrücke
  • November / Dezember 2023: Einbau Spundwandkästen für neue Brückengründung an der Ziese; Errichtung zweiter Trockendurchlass
  • November 2023: Beginn Errichtung der Umfahrung an der K 27 zwischen Wolgast-Mahlzow und Neeberg auf Usedom für den Neubau der Überführung in diesem Bereich
  • Oktober 2023: Betonage des Überbaus der Überführung an der K 26
  • August/September 2023: Herstellung von 746 Fertigmörtelstopfsäulen mit einem Durchmesser von 60 Zentimetern für die Standsicherheit der Straßendämme beidseitig der Ziese
  • ab August 2023: Widerlagerhinterfüllung und Dammbau für Überführung an der K 26 
  • August 2023: Betonage Widerlager Achse 20 für Neubau der Überführung an der K 26 (Mahlzower Seite)
  • Juli 2023: Betonage Widerlager Achse 10 für Neubau der Überführung an der K 26 (Sauziner Seite)
  • Juni 2023: Beginn Streckenneubau der B 111 an der Ziese
  • Juni 2023: Inbetriebnahme der Behelfsbrücke und Umfahrung an der Ziese
  • Mai 2023:  Inbetriebnahme des nördlichen Teils der örtlichen Umfahrung an der K 26 für den Neubau der Überführung
  • April 2023: Montage der Behelfsbrücke über die Ziese
  • April 2023: Inbetriebnahme des südlichen Teils der örtlichen Umfahrung an der K 26 für den Neubau der Überführung
  • März 2023 bis August 2023: Leitungsumverlegung Festland
  • Februar 2023: Baufeldfreimachung Festland abgeschlossen

2022

  • November 2022: Beginn Bau der Überführung im Zuge der K 26
  • September 2022: Beginn Ersatzneubau der Brücke über die Ziese einschließlich örtlicher Umfahrung
  • Juli bis September 2022: Leitungsumverlegungen an der Kreisstraße 26
  • bis Mitte August 2022: Umverlegung Kabeltrassen im Bereich der Ziese
  • Mai 2022: festlandseitige Baufeldfreimachung größtenteils abgeschlossen, Teilabnahme zum Rückbau der Kleingartenanlage
  • April 2022: Abschluss der Munitionsbergung am Westufer der Peene, Aufstellung eines Eidechsenzauns am Bauanfang, Eidechsen über Vegetationsperiode umgesiedelt
  • Januar 2022: Beginn der Arbeiten zur festlandseitigen Baufeldfreimachung der Trasse

2021

  • 14. August 2021: Erster Spatenstich für die Ortsumgehung Wolgast
  • Juli 2021: Vorlastschüttung zum Bau der Umfahrung für den Ersatzneubau der Ziesebrücke
  • Februar 2021: Baufeldfreimachung an der Brücke über die Ziese
  • Februar 2021: Vorbereitung der Ausschreibungen der Bauleistungen
  • Februar 2021: Abschluss Planfeststellungsverfahren

Übersichtskarte

Örtlichkeiten

Das Projekt befindet sich südöstlich der Stadt Wolgast (Landkreis Vorpommern-Greifswald) und verbindet dabei das Festland mit der Insel Usedom. Es beinhaltet neben dem Neubau der Ortsumgehung auch die radwegetouristische Neugestaltung an der Kreisstraße 26 inselseitig und den Bau der „Neuen Bahnhofstraße“ in der Stadt Wolgast.

Wichtigkeit

Der Ausbau der Bundesstraße 111 ist ein äußerst wichtiges Verkehrsprojekt zur Verringerung von Lärm- und Luftschadstoffimmissionen in der Ortslage Wolgast sowie die damit einhergehende Erhöhung der Verkehrssicherheit. Darüber hinaus ergibt sich aufgrund der neuen Gradientenhöhe von +42,00 Höhe über Normalnull (HNN) des zukünftigen Peenestrombauwerkes der Verzicht auf mögliche Brückenöffnungen, die sowohl festland- als auch inselseitig massive Stauerscheinungen deutlich reduzieren.

Besonderheiten

Selten ist die gewählte Brückenkonstruktion des Hauptbauwerkes über den Peenestrom - eine Zügelgurtbrücke. Sie ist die größte ihrer Art in Europa. Bei einer Zügelgurtbrücke handelt es sich um eine spezielle Variante einer Hängebrücke. Das Tragseil ist nicht in Ankerblöcken im Baugrund befestigt, sondern mit dem Fahrbahnträger verbunden.

Ausstattung

  • Strecke: Regelquerschnitt RQ 11,00 (Breite der befestigten Fläche beträgt 8 Meter)
  • fünf kleinere Bauwerke (Ziese, zwei Kreisstraßen, Wirtschaftsweg, Otterwechsel)
  • eine Stützwand (Radweg Stadt Wolgast)
  • Zügelgurtbrücke
  • Irritationsschutzwand auf Zügelgurtbrücke
  • Lärmschutzwand Nordseite Peenestrombrücke
  • eine Sedimentationsanlage westlich Peenestrom
  • ein Regenklärbecken östlich Peenestrom (inselseitig)
  • eine Uferwand am Peenestrom

Weitere Projekte im Zusammenhang

Ortsumgehung Lühmannsdorf

Kontakt

Hausanschrift
Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Pressesprecher
Johannes-Stelling-Straße 14
19053 Schwerin
Pressesprecher
Marius Roll
Telefon: 0385 588-15003