L 281: Arbeiten zwischen Woldegk und Oertzenhof dauern an

Weiterer Durchlass muss erneuert werden

Nr.105/25  | 29.10.2025  | SBA NZ  | Straßenbauamt Neustrelitz

Im Zuge der laufenden Fahrbahnerneuerung an der Landesstraße 281 zwischen Woldegk und Oertzenhof (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte) kommt es zu einer Verlängerung der Bauzeit. Ursprünglich sollte die Vollsperrung des rund 6,5 Kilometer langen Abschnitts im Oktober 2025 aufgehoben werden. Nach aktuellem Stand muss die Sperrung jedoch bis voraussichtlich Dienstag, 11. November 2025, bestehen bleiben.

Grund für die Verzögerung sind außergewöhnlich schwierige Baugrundverhältnisse im Bereich der sogenannten Blähtonschüttung bei Pasenow. Die Arbeiten in diesem Abschnitt fielen umfangreicher aus als zunächst geplant. Zudem musste ein weiterer Durchlass erneuert werden, der erst im Zuge der Bauarbeiten als schadhaft erkannt wurde.

Auch die anhaltend nasse Witterung in den vergangenen Wochen hat den Baufortschritt gebremst, da für den Einbau der Tragschichten trockene Bedingungen erforderlich sind.

Das Straßenbauamt Neustrelitz bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis und eine angepasste Reiseplanung. Die Maßnahme dient dem nachhaltigen Erhalt der Infrastruktur.

Weitere Informationen und Hintergründe entnehmen Sie unserer Pressemitteilung vom 13. August 2025.