Expertenworkshop Vorhandene Prozessmodelle zur Verwendung im Landscape Information Modelling (LIM)

Vier Mitarbeiter sitzen sich an einem Tisch gegenüber. Im Hintergrund ist ein Bildschirm, auf dem zugeschaltete Experten eingeblendet sind.Details anzeigen

Fanny Mundt (v.l.n.r.), Dezernatsleiter Dr. Sven Reiter, Barbara Schlottke und Florian Rottig vom Dezernat Umweltschutz und Umweltplanung moderierten die Veranstaltung.

Experten aus Ingenieurbüros, Forschungsinstituten und Verwaltungen haben am 16. und 17. Mai in einem Online-Workshop über vorhandene Prozessmodelle diskutiert, um dem Umwelt- und Naturschutz bei Planung, Bau und Betrieb von Infrastrukturanlagen noch besser gerecht zu werden und diese Modelle im Building Information Modelling (BIM) und Landscape Information Modelling (LIM) zu verwenden.

„Für uns sind diese Veranstaltungen sehr wichtig, um das Fachwissen in diesem sehr dynamischen Arbeitsfeld zu bündeln und daraus Regelwerke und Hinweispapiere für den Straßenbau und Infrastrukturprojekte zu entwickeln“, erklärte Dr. Sven Reiter, Dezernatsleiter Umweltschutz und Umweltplanung im Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern und Arbeitskreisleiter der Forschungsgesellschaft für Straßen und Verkehrswesen (FGSV).

Dr. Reiter und Dr. Johannes Gnädinger von der PSU - Prof. Schaller UmweltConsult GmbH aus München führten als Moderatoren durch die Veranstaltung. Vorgestellt wurden unter anderem 3D- und 4D-Simulationsmodelle für die Entwicklung von Alleestrecken an Straßen, insbesondere an Ortsdurchfahrten. Auch über 3D-Laserscan-Einsätze zur Geländekartierung und Erfassung von Vegetation und Habitatstrukturen, Wildtiererfassungen mit Drohnen sowie über KI-gestützte Erfassungen von Grünlandvegetationen tauschten sich die Fachleute aus. Immissionsschutz in BIM, drohnengestütztes Baustellen- und Kompensationsflächenmanagement, interaktive Planungsmodelle und virtuell Reality in der Stadtplanung sowie ferngesteuerte Großflächenpflege waren weitere Schwerpunkte der Veranstaltung.

Die Ergebnisse des Workshops fließen in die Erstellung von dynamischen Wissenspools der FGSV und in geplante Regelwerke des Arbeitskreises 2.9.10 „ökologische Prozessmodelle im Landscape Information Modelling (LIM)“ ein. Die von den Referenten zur Verfügung gestellten Vorträge des Workshops können auf dieser Seite heruntergeladen werden.

Die Online-Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit der FGSV durchgeführt. Die FGSV ist ein gemeinnütziger technisch-wissenschaftlicher Verein. Das Hauptziel ist die Weiterentwicklung der technischen Erkenntnisse im gesamten Straßen- und Verkehrswesen. Dabei wirken Verwaltung, Wirtschaft und Wissenschaft zusammen.

Programm und Vorträge

Bezeichnung Format Größe
Programm PDF 0,19 MB
Einführung - Reiter PDF 2,16 MB