Grünbrücke Wredenhagen: Abschlussbericht des Monitorings liegt vor

Die Grünbrücke Wredenhagen an der A 19 ist 2015 fertiggestellt worden. © STZ, Rostock Details anzeigen
Nr.74/21  | 20.07.2021  | SBV  | Landesamt für Straßenbau und Verkehr

Der Abschlussbericht zum Monitoring der Grünbrücke Wredenhagen an der Autobahn 19 im Süden Mecklenburg-Vorpommerns liegt vor und steht als Download zur Verfügung. Die beauftragten Gutachter des Rostocker Steinbeis-Transferzentrums Wasser, Landschaft, Umwelt kommen in ihrem Bericht zu dem Ergebnis, dass die Brücke einen wichtigen Baustein für den Lebensraumkorridor von der Wittstocker Heide im Südosten bis zu den Waldgebieten des südwestlichen Mecklenburgs und die überregionalen Wanderungen von Rothirschen darstellt. In den letzten Jahren des Monitorings wurden vereinzelte Wolfsquerungen festgestellt. Die Beobachtungen zeigen, wie sich Pflanzen und Tiere den Lebensraum Grünbrücke und den Wanderkorridor innerhalb weniger Jahre erschließen können.

„Insgesamt vermittelt das Monitoring-Projekt Erkenntnisse, welche für die Optimierung des Bauwerkes bei Wredenhagen sowie generell bei Herstellung, Unterhaltung und Pflege von Grünbrücken an Bundesfernstraßen genutzt werden können“, sagt Dr. Sven Reiter, Leiter des Dezernates Umweltschutz und Umweltplanung im Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern. Für die Landschaftsbauarbeiten zur Biotopgestaltung auf der Brücke und im nahen Umfeld konnten bereits im Zuge des Monitorings durch die Gutachter Hinweise gegeben werden.

In einem Online-Webinar des Landesamtes für Straßenbau und Verkehr sind die Ergebnisse bereits mehr als 140 Teilnehmenden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgestellt worden (siehe Mitteilung vom 16. Dezember 2020).