L 12 Ersatzneubau Hochbrücke Wismar

Autos fahren über die Brücke. Im Hintergrund und an der Seite stehen mehrgeschossige Wohnhäuser.Details anzeigen

Die Hochbrücke Wismar wurde im Jahr 1970 gebaut und weist diverse Konstruktionsmängel und Vorschädigungen auf.

Die Hochbrücke Wismar ist ein wichtiger Bestandteil der Landesstraße 12, die den Stadtkernbereich mit dem städtischen und regionalen Straßennetz im Osten der Hansestadt Wismar verbindet. Statische Defizite der vorhandenen Spannbetonkonstruktion, die nur noch eine zeitlich beschränkte Nutzung des Bauwerks zulassen, machen den Ersatzneubau der Hochbrücke notwendig.

Eine Grundinstandsetzung im Jahr 2004 konnte die Befahrbarkeit des Bauwerkes für begrenzte Zeit erhalten. Seit dem Jahr 2011 wurden auf der Brücke Lastbeschränkungen umgesetzt und seit 2012 eine Reduzierung der Fahrstreifenanzahl eingerichtet. Trotz dieser Maßnahmen ist derzeit von einer vorläufigen Restnutzungsdauer von unter zehn Jahren auszugehen.

Die Hochbrücke unterliegt verkürzten Prüfintervallen und die kritischen Bereiche der Brückenunterseite müssen jährlich bei Sonderprüfungen untersucht werden.

Projektstand

Auf einer Karte ist der Verlauf der neuen Hochbrücke eingezeichnet.Details anzeigen
Auf einer Karte ist der Verlauf der neuen Hochbrücke eingezeichnet.

Die Vorzugsvariante erfüllt die Anforderungen des Denkmalschutzes und ermöglicht die geplante Quartiersentwicklung.

Die Voruntersuchungen sind abgeschlossen und die Lage der Vorzugsvariante ist festgelegt.

Aktuell befindet sich die Planung in den Endzügen der Entwurfsplanung für die Gesamtverkehrsanlage. Soweit möglich werden parallel die Unterlagen für die anschließende Genehmigungsplanung bearbeitet.

Zur Baurechtschaffung ist ein Planfeststellungsverfahren erforderlich. Dieses soll im Jahr 2024 beantragt werden. Im Zuge des Planfeststellungsverfahrens werden die Planunterlagen öffentlich ausgelegt (weitere allgemeine Informationen zum Ablauf eines Planfeststellungsverfahrens erhalten Sie auf unserer Website im Bereich Planfeststellung).

Daten und Fakten

• Länge: 625 Meter Ausbaulänge einschließlich zwei Brücken
  • Baukosten: 23,2 Millionen Euro (Stand Anfang 2021)
  • Kostenträger: Land Mecklenburg-Vorpommern / Gehweg Hansestadt Wismar
  • Querschnitt: zweistreifiger Neubau mit Nebenanlagen
  • Baubeginn: offen
  • Bauzeit: voraussichtlich 3 Jahre

Örtlichkeiten

Die Landesstraße 12 verbindet den Stadtkernbereich mit dem städtischen und regionalen Straßennetz im Osten der Hansestadt Wismar. Die Hochbrücke befindet sich zwischen den ampelgesteuerten Kreuzungen Dr.-Leber-Straße/ Kanalstraße und Rostocker Straße/Philosophenweg. Der Streckenabschnitt kann als anbaufreie Straße innerhalb bebauter Gebiete charakterisiert werden.

Die Landesstraße besitzt innerhalb des Stadtgebietes eine sehr hohe verkehrliche Bedeutung. Aus südlicher Richtung stellt sie die Hauptradialstraße in Richtung Zentrum dar. Sie schafft eine Verbindung zur Autobahn 20 sowie zur Bundesstraße 106 nach Schwerin. Im Stadtkernbereich ist sie im südöstlichen Sektor Bestandteil des Altstadtrings. Die Hochbrücke befindet sich unmittelbar östlich des Altstadtringes.

Wichtigkeit

Statische Defizite und begrenzte Reststanddauer des Bestandsbauwerks

• sehr enge Örtlichkeiten innerhalt der Stadt
  • insgesamt zwei Brückenbauwerke, umfangreicher Lärmschutz