B 108 Neubau Radweg Neu Heinde - Laage

Neben einer Straße ist auf einer Grünfläche ein Sandweg aufgeschüttet.Details anzeigen
Neben einer Straße ist auf einer Grünfläche ein Sandweg aufgeschüttet.

Für den Bau des Radweges ist bei Neu Heinde eine Vorlastschüttung von drei Metern Höhe notwendig gewesen.

Für den Bau des Radweges ist bei Neu Heinde eine Vorlastschüttung von drei Metern Höhe notwendig gewesen.

Der neue Radweg an der Bundesstraße 108 erhöht die Verkehrssicherheit in dem Abschnitt zwischen Neu Heinde und Laage. Zuvor gab es hier weder Fuß- noch Radwege. Radfahrerinnen und Radfahrer mussten auf die B 108 ausweichen. Mit dem Neubau des Radweges wurde die Leistungsfähigkeit verbessert und die weitere Erschließung sichergestellt. Ausführendes Unternehmen war die EUROVIA VBU GmbH aus Kavelstorf.

Umfang

Der neue Radweg wurde entlang der B 108 eigenständig für den Zweirichtungsverkehr hergestellt. Die Länge beträgt 7,986 Kilometer und die Breite 2,50 Meter. Der Bau erfolgte mit Asphaltdecke. Vorhandene Feld- bzw. Grundstückszufahrten wurden befestigt und an die Bundesstraße angeschlossen.

Für den Bau des Radweges war in der Senke bei Neu Heinde eine Vorlastschüttung von drei Metern Höhe notwendig, da der Untergrund hier nicht ausreichend tragfähig gewesen war. Auch wurden bauzeitliche Biotop- und Artenschutzmaßnahmen durchgeführt. Im Grünlandabschnitt bei Neu Heinde wurde ein temporärer Biotopschutzzaun errichtet. Die vorhandene Grabensohle und die Uferböschungen wurden auf das Vorhandensein geschützter Arten untersucht. Lebende Individuen wurden eingesammelt und in die Grabenbereiche außerhalb des Baufeldes umgesetzt. Im Waldgebiet bei Laage wurden Schutzmaßnahmen für Zauneidechsen ergriffen, unter anderem wurde ein Lesesteinhaufen angelegt.

Im Zuge des Vorhabens ist auch der Umbau der Allee an der B 108 geplant. Es handelt sich um einen Alleenabschnitt, der Anfang der 1990er Jahre gepflanzt wurde und ein erhebliches Wuchsdefizit aufweist. Ziel ist die langfristige Entwicklung einer einheitlichen Allee mit geschlossenen Kronendach und damit die Sicherung des Alleenbestandes. Die Neuanlage der Allee erfolgt nach Abschluss des Radwegebaus im Zuge der Umsetzung der Kompensationsmaßnahmen.

Projektstand

  • Juni 2023: Abnahme der Baumaßnahme
  • April/Mai 2023: Fertigstellung noch offener Anbindungen von der B 108 an den Radweg + Installation eines Geländers im Waldgebiet 
  • Dezember 2022: Verkehrsfreigabe vorgenommen durch die Gemeinde
  • September / Oktober / November 2022: Einbau Asphalt und Restarbeiten
  • Juli / August / September 2022: Herstellung Frostschutzschicht und Schottertragschicht bis Anschlussbereich Bauende bei Laage / Herstellung Straßenabläufe im Bereich Breesen
  • Juni 2022: Beginn Erdbau im Wald bei Laage
  • Mai 2022: Umsetzung Ameisennester und Einsammeln der Amphibien im Wald bei Laage / Einbau Winkelstützen und Straßenabläufe bei Breesen / Rückbau Vorlastschüttung bei Neu Heinde / Vorbereitung Einbau Frostschutzschicht und Schottertragschicht bei Neu Heinde
  • April 2022: Einbau Frostschutzschicht und Schottertragschicht freie Strecke bis Breesen
  • März 2022: Wiederaufnahme der Bauarbeiten für den Radweg
  • Januar/Februar 2022: Baufeldfreimachung im Wald bei Laage
  • August 2021: Beginn Radwegbau bei Neu Heinde
  • Dezember 2021: Vorlastschüttung bei Neu Heinde abgeschlossen
  • Februar 2021: Erste Baufeldfreimachung bei Neu Heinde

Pressemitteilungen

Projektbilder

Daten und Fakten

  • Länge: rund 8 Kilometer
  • Querschnitt: 2,50 Meter breiter, einseitiger Zweirichtungsradweg
  • Auftragssumme: rund 2 Millionen Euro
  • Kostenträger: Bundesrepublik Deutschland
  • Baubeginn: 2. August 2021
  • Verkehrsfreigabe: Dezember 2022

Übersichtskarten

Örtlichkeiten

Örtlichkeiten

Der Neubau des Radweges erfolgte entlang der Bundesstraße 108 zwischen Neu Heinde und Laage. Neu Heinde ist ein Ortsteil der Gemeinde Prebberede und liegt südöstlich von der Stadt Laage im Landkreis Rostock. Die durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke auf der B 108 beträgt in dem Abschnitt zwischen Neu Heinde und Laage 3911 Kraftfahrzeuge pro 24 Stunden. Der Schwerlastverkehrsanteil (Lkw, Lastzüge und Busse) liegt mit 667 Fahrzeuge in 24 Stunden bei 17 Prozent (Stand: Verkehrszählung 2015).

Verkehrsbeeinflussungen

Während der Bauphase blieb die B 108 in beide Richtungen durchgängig befahrbar. Nur in den Bereichen, in denen der Radweg direkt oder unmittelbar an der Fahrbahn verläuft, wurde der Verkehr zeitweise halbseitig mit einer Ampel an der Baustelle vorbeigeführt.

Weitere Projekte im Zusammenhang

Bereits abgeschlossen: B 108, Ersatzneubau der Brücke über den Pludderbach zwischen Laage und dem Ortsteil Breesen

Bau voraussichtlich 2024: B 108, Ortsumgehung Laage, Kreuzung Breesener Straße, Ausbau unsignalisierte Kreuzung mit Linksabbieger

Kontakt

Hausanschrift
Landesamt für Straßenbau und Verkehr Mecklenburg-Vorpommern
An der Jägerbäk 3
18069 Rostock
Pressesprecher
Michael Friedrich
Telefon: 0385 588-80030