Wie ist eine Straße aufgebaut?

Zeichnung eines Straßenquerschnittes mit Fahrbahn und Bankett. Der Oberbau besteht aus Decke und drei Tragschichten (zum Beispiel Verfestigung und darunter Frostschutzschicht). Der Untergrund beziehungsweise der Unterbau, der eventuell behandelt ist, bilden das sogenannte Planum.Details anzeigen

Beispielhafter Aufbau einer Befestigung mit wasserdurchlässigen Randbereichen.

Der Aufbau einer Straße wird unterteilt in Oberbau, gegebenenfalls Unterbau und Untergrund. Der Oberbau besteht aus der Fahrbahndecke und darunter liegenden Tragschichten. Beim Unterbau handelt es sich um die unter dem Oberbau liegende Dammschüttung. Der Untergrund ist der untermittelbar unter dem Oberbau oder unter dem Unterbau vorhandene Boden oder Fels.

Die Fahrbahndecke ist meist zweischichtig aufgebaut und setzt sich aus einer Deck- sowie einer darunter liegenden Binderschicht zusammen. Die Fahrbahndeckschichten bestehen je nach Anforderungen an die Eigenschaften und die Belastung der Fahrbahn aus Asphalt- oder Betonmischgütern.

Die Tragschichten können in verschiedener Dicke und Anzahl gebunden (asphalt- oder hydraulisch gebunden) oder aus ungebundenen Materialien, wie Schotter, Kies, und/oder Sandgemischen, hergestellt werden.

Richtlinien

Der Neubau und die Erneuerung von Straßen wird in Deutschland in den "Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaus von Verkehrsflächen" (RStO) geregelt. Die RStO dienen der Schaffung und Beibehaltung eines Befestigungsstandards für Fahrbahnen und sonstige Verkehrsflächen des Straßenverkehrs durch Anwendung technisch geeigneter und wirtschaftlicher Bauweisen. Herausgeber ist die Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV).

Belastungsklassen

Bemessen werden die Dicke und der Aufbau des Oberbaus einer Straße anhand der Belastungsklassen, die unter anderem aus den prognostizierten Verkehrsstärken und deren Zusammensetzung und den geometrischen Eigenschaften einer Straße ermittelten werden. Maßgeblichen Einfluss hat dabei die Belastung durch Schwerverkehr. Die Dicke des Oberbaus ist außerdem wichtig zur Gewährleistung einer ausreichenden Frostsicherheit.