Wie reparieren wir Straßen?
Schlaglöcher kommen auf Bundes- und Landesstraßen sehr selten vor.
© iStock.com/kozmoat98
Schlaglöcher kommen auf Bundes- und Landesstraßen sehr selten vor.
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Die Reparatur von Straßenschäden gehört zu den zentralen Tätigkeiten der Straßenmeistereien des Landes, um die Straßen in einem gepflegten und verkehrssicheren Zustand zu halten. Ganzjährig werden Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten: Mit Flickungen und Risssanierungen wird dabei tiefergehenden Fahrbahnschäden frühzeitig vorgebeugt. Schlaglöcher zum Beispiel spielen daher auf Bundes- und Landesstraßen in Regelbauweise eher eine untergeordnete Rolle.
Gerade im Winter können die Witterungsbedingungen für Fahrbahnschäden sorgen: Wasser dringt in die oberen Schichten ein und führt zu Aufbrüchen sobald das eingedrungene Wasser gefriert und sich dadurch ausdehnt. Eine Herausforderung sind daher ständige Schwankungen zwischen Plus- und Minusgraden. Die Unterhaltungs- und Instandsetzungsarbeiten zielen darauf, möglichst keine Risse oder Löcher entstehen zu lassen, in die Wasser eindringen kann.
Entdecken die Straßenmeistereien bei ihren Kontrollfahrten dennoch gravierende Fahrbahnschäden werden diese im Winter als Sofortmaßnahme mit sogenannten Kaltasphalt repariert. Im Sommer können Schlaglöcher mit Heißasphalt verschlossen werden.
Beispiele für typische Schäden und deren Reparatur auf Bundes- und Landesstraßen
Ein Riss verläuft quer über die Fahrbahn.
© strassen-mv.de
Risse in der Fahrbahn werden mit Abdeckmasse saniert.
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Ausgemergelte Fahrbahndeckschicht, die mit einer partiellen Flickung instandgesetzt wird.
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Kornausbrüche in der Fahrbahndeckschicht werden ebenfalls mit einer partiellen Flickung instandgesetzt.
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Beispiel für eine partielle Flickung.
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Bei Randabbrüchen an einer Fahrbahn sind Einzelflächenerneuerungen notwendig. Es müssen eine oder mehrere Asphaltschichten ersetzt werden.
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Beispiel für eine Einzelflächenerneuerung.
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Fortgeschrittene Netzrissbildung erfordern partielle Flickungen (bei Substanzmängeln der Deckschicht) oder Einzelflächenerneuerungen (bei Tragfähigkeitsschäden mit Verformungen).
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