Hier steuern wir den Verkehr

Ein Mann sitzt auf einem Bürostuhl und blickt auf mehrere Monitore, darunter ein ganz großer Bildschirm mit vielen verschiedenen Kameraperspektiven.Details anzeigen

Die Verkehrsmanagementzentrale ist rund um die Uhr besetzt.

Die Verbesserung der Leistungsfähigkeit und die Erhöhung der Verkehrssicherheit im Straßennetz gehört zum Aufgabenbereich der Verkehrsmanagementzentrale (VMZ) in Malchow. Die 6 Operatorinnen und Operatoren der VMZ sind das gesamte Jahr im Schichtbetrieb 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche im Einsatz. Sie überwachen den Verkehr und können im Bedarfsfall steuernd in die einzelnen Systeme eingreifen. Auch alarmieren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Meistereien der Autobahn GmbH des Bundes zum Beispiel bei Unfällen oder anderen unvorhersehbaren Ereignissen.

Zu den wichtigsten Steuerungssystemen der VMZ gehören:

Die Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) Rügenbrücke

Die Verkehrsbeeinflussungsanlage (VBA) der Rügenbrücke gewährleistet auf dem dreistreifigen Querschnitt des gesamten Brückenbauwerks einen sicheren Verkehrsablauf. Auf der Brücke sind Videokameras installiert, die zum Beispiel Hindernisse, wie liegengebliebene Fahrzeuge und Ladungen, oder auch Falschfahrer erkennen.

Die Videokameras erfassen zudem die Verkehrsstärke, aus der dann mit Hilfe spezieller Software eine Schaltempfehlung für einen optimalen und sicheren Verkehrsfluss generiert wird. Die Schaltung selbst wird von den Kolleginnen und Kollegen der Verkehrsmanagementzentrale nach Prüfung freigegeben.

Die Netzbeeinflussungsanlage (NBA) Usedom

Bei der Netzbeeinflussungsanlage handelt es sich um ein vollautomatisches System, das den Verkehr zur und von der Insel Usedom so beeinflusst, dass die beiden Anbindungen über die Bundesstraßen 110 und 111 möglichst gleichmäßig belastet werden. Ziel ist es, Staus insbesondere in der Ferienreisezeit zu minimieren.

Mit dynamischen Wegweisungen und integrierten Stauinformationen (dWiSta-Anzeigetafeln) wird im Bereich der Kreuzungen B 109/B 111 und B 109/B 110 die günstigere auf die Reisezeit bezogene Usedomanbindung empfohlen.

Die Verkehrsdatenerfassung erfolgt über mehrere Messstellen und Bluetooth-Sensoren zur Ermittlung der Fahrgeschwindigkeit, woraus die Reisezeitverluste errechnet werden.

Die Verkehrslage Großraum Rostock

In einem Gemeinschaftsprojekt stellen die Hansestadt Rostock und die Straßenbauverwaltung des Landes die aktuelle Verkehrslage auf wichtigen Straßen im Großraum Rostock und der Region Fischland-Darß dar. Der Verkehr auf der Bundesstraße 105 und der Landesstraße 21 wird über Sensoren erfasst und online dargestellt.

Die Verkehrslage wird in der Karte durch einen Farbcode visualisiert. Die Darstellung der einbezogenen Straßen erfolgt in einem Ampelsystem grün, gelb oder rot, sodass Verkehrsteilnehmer Staus und überlastete Straßen rechtzeitig erkennen und ihre Routen beziehungsweise Fahrtzeiten entsprechend anpassen können.