Priorisierungskonzept für den Radwegebau an Bundesstraßen
Für den Radwegebau an Bundesstraßen hat die Straßenbauverwaltung des Landes ein Priorisierungskonzept erstellt, nach dem die Radwege-Neubaumaßnahmen umgesetzt werden sollen. Mithilfe der einheitlichen und nachvollziehbaren Kriterien sollen die zur Verfügung stehenden Mittel so effektiv wie möglich im gesamten Land eingesetzt werden.
Im Zuge der Konzepterstellung wurde für alle 494 Bundesstraßenabschnitte im Land, die bislang nicht mit einer straßenbegleitenden Radverkehrsanlage ausgestattet sind (Stand: Januar 2023), die Dringlichkeit eines Radweges nach raumordnerischen und verkehrssicherheitstechnischen Gesichtspunkten ermittelt.
Die Kriterien
Im Einzelnen erfolgte die Bedarfsbewertung anhand der folgenden Kriterien:
- Verbesserung der Stadt-Umland-Beziehungen,
- Distanz zu zentralen Orten,
- Lückenschluss zu Radwegen im Bestand,
- Anbindung an Orte der Versorgung, wie beispielsweise Einzelhandel und medizinischer Versorgung,
- Bestandteil touristischer Radfernrouten und weiterer touristischer Radrouten,
- Anbindung an Bahnhöfe
- sowie Schulwegsicherung.
Darüber hinaus wurde die Dringlichkeit einer Radwegausstattung aus der Perspektive der Verkehrssicherheit anhand der verkehrstechnischen Daten Fahrbahnbreite, Verkehrsstärke und Schwerlastverkehrsstärke abgebildet.
Im Ergebnis wurde für jeden Radwegeabschnitt eine sogenannte Prioritätskennzahl ermittelt.
Die geplanten Radwegeneubauprojekte
Im Rahmen der voraussichtlich zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel sind für die Jahre 2023 bis 2027 insgesamt 102 Straßenabschnitte mit einer Gesamtlänge von 165 Kilometern zur Umsetzung vorgesehen. Dies sind vorrangig Radwegeprojekte, die sich bereits in einer fortgeschrittenen Planungsphase befinden sowie Radwegeprojekte in einer frühen Planungsphase mit einer hohen Priorisierung.
Die tatsächliche Umsetzung hängt unter anderem von einem erfolgreichen Grunderwerb und naturschutzrechtlichen Aspekten ab. Bei planungsrechtlichen Verzögerungen in einigen Abschnitten sollen geplante Abschnitte aus späteren Umsetzungszeiträumen nach Möglichkeit vorgezogen werden, um die zur Verfügung stehenden Mittel des Bundes ausschöpfen zu können.
In den Jahren 2028 bis 2032 ist insbesondere die Umsetzung von Abschnitten mit einer hohen Bedarfsbewertung vorgesehen, deren Planung aber noch nicht begonnen wurde beziehungsweise sich in einer sehr frühen Planungsphase befinden. Zudem sollen Projekte mit einem jetzt schon fortgeschrittenen Planungsstand aber niedrigerer Prioritätskennzahl realisiert werden. Die Planungen für die Jahre 2028 bis 2032 umfassen 101 Projekte mit einer Gesamtlänge von 202 Kilometern.
Für die übrigen 212 Abschnitte mit einer Gesamtlänge von 349 Kilometern wird eine Realisierung ab dem Jahr 2033 geprüft.
Liste der geplanten Radwegeneubau-Projekte an Bundesstraßen 2023-2027
Landkreis | Nr. der Bundesstraße | Abschnitt | von Bez. | von km x,xxx | bis Bez. | bis km x,xxx | Länge [km] |
---|---|---|---|---|---|---|---|
LuP | 5 | 100 | Dersenow | 2.579 | OA Dersenow | 3.007 | 0.428 |
LuP | 5 | 100 | OA Dersenow | 3.007 | K14 | 5.488 | 2.481 |
LuP | 5 | 110 | K14 | 0.0 | Vellahn | 2.326 | 2.326 |
LuP | 5 | 190 | Redefin | 0.372 | Groß Krams | 5.067 | 4.695 |
LuP | 5 | 200 | Groß Krams | 0.0 | Abzw. Bresegard | 0.465 | 0.465 |
LuP | 5 | 200 | Abzw. Bresegard | 0.465 | K 33 | 2.094 | 1.629 |
LuP | 5 | 205 | K 33 | 0.0 | L 04 | 2.803 | 2.803 |
LuP | 103 | 30 | Ganzlin | 0.204 | K 131 | 1.039 | 0.835 |
LuP | 103 | 40 | K 131 | 0.0 | OE Dersenow | 1.259 | 1.259 |
LuP | 103 | 40 | OE Dersenow | 1.259 | OA Dersenow | 2.114 | 0.855 |
LuP | 103 | 40 | OA Dersenow | 2.114 | Abzw. B 198 | 2.879 | 0.765 |
LRO | 103 | 190 | KP B 103 / Wolfskrögen / Friedrich Trendelenburg-Allee (Ende vorh. RW OA Güstrow) | 1.3 | Knoten B 103 / L 142 | 2.969 | 1.669 |
LRO | 103 | 200 | Knoten B103 / L 142 | 0.0 | Anfang vorh. RW in Sarmstorf | 2.0 | 2.0 |
LRO | 103 | 210 | Ende vorh. RW in Sarmstorf | 0.27 | Beginn OD Kuhs (= Ende gepl. RW Güstrow - Sarmstorf - Kuhs) | 1.2 | 0.93 |
LRO | 103 | 210 | Ende gepl. RW Kuhs-Kritzkow (= Rampe zw. OD-Ende und AS A 19) | 5.613 | Knoten B 103 / A 19 | 5.83 | 0.217 |
LRO | 103 | 220 | Knoten B 103 / A 19 | 0.0 | Beginn gepl. RW Kritzkow - Kronskamp (= Rampe der AS) | 0.355 | 0.355 |
NWM | 104 | 20 | Selmsdorf | 0.0 | Schönberg | 3.5 | 3.5 |
LuP | 104 | 240 | Cambs | 0.0 | OA Cambs | 0.32 | 0.32 |
LuP | 104 | 240 | OA Cambs | 0.32 | OE Brahlstorf | 2.075 | 1.755 |
LuP | 104 | 240 | OA Brahlstorf | 2.379 | L 09 | 8.839 | 6.46 |
LuP | 104 | 250 | L 09 | 0.0 | Thurow | 2.752 | 2.752 |
LRO | 104 | 460 | Ende vorhandener Radweg vor Abzw. N. Klein Wokern | 4.898 | Knoten B 104 / K 42 (LRO) | 7.097 | 2.199 |
LRO | 104 | 470 | Knoten B 104/K42 (LRO) | 0.0 | Knoten | 4.14 | 4.14 |
MSE | 104 | 515 | OA Neu Panstorf | 1.5 | Remplin | 3.128 | 1.628 |
MSE | 104 | 560 | OD Stavenhagen | 0.0 | Scheunenweg | 0.621 | 0.621 |
MSE | 104 | 820 | OD Woldegk | 0.165 | Woldegk (OA) | 0.56 | 0.395 |
MSE | 104 | 820 | Woldegk (OA) | 0.56 | Woldegk (B 198) | 1.115 | 0.555 |
MSE | 104 | 830 | Woldegk (B 198) | 0.0 | Mildenitz | 2.37 | 2.37 |
VG | 104 | 840 | OD Carlslust | 1.54 | (1.536-1.822) | 1.82 | 0.28 |
VG | 104 | 840 | Carlslust | 1.82 | K 108 Abzw. Gr. Daberkow | 3.126 | 1.306 |
VG | 104 | 850 | K108 Abzw. Gr. Daberkow | 0.0 | K 102 Abzw. Luisenburg | 2.489 | 2.489 |
VG | 104 | 860 | K102 Abzw. Luisenburg | 0.0 | OE Strasburg Anschluss vorh. RW | 1.258 | 1.258 |
NWM | 105 | 210 | Abzw. Kalsow | 3.622 | L 10 | 4.927 | 1.305 |
NWM | 105 | 220 | L 10 | 0.0 | K 23 | 2.298 | 2.298 |
NWM | 105 | 230 | K 23 | 0.0 | K 4 | 1.359 | 1.359 |
NWM | 105 | 240 | K 4 | 0.0 | OE Nantrow | 3.427 | 3.427 |
NWM | 105 | 240 | OE Nantrow | 3.427 | OD Nantrow | 3.547 | 0.12 |
NWM | 105 | 240 | OA Nantrow | 3.601 | AG SN | 4.034 | 0.433 |
NWM | 105 | 245 | AG SN | 0.0 | Teschow | 0.58 | 0.58 |
VR | 105 | 670 | OD Löbnitz Ende vorh. RW | 1.355 | Ende OD Löbnitz | 1.479 | 0.124 |
VR | 105 | 670 | Ende OD Löbnitz | 1.479 | Karnin | 4.748 | 3.269 |
LRO | 108 | 90 | Knoten B 108 / K44 (LRO) | 0.0 | Anfang vorhandener RW | 0.417 | 0.417 |
LRO | 108 | 155 | Knoten B108 / K41 (LRO) Klein Bützin / Neu Heinde | 0.0 | Knoten B 108 /L 14 Klein Bützin / Neu Heinde | 0.379 | 0.379 |
LRO | 108 | 160 | Knoten B108 / L 14 Klein Bützin / Neu Heinde | 0.0 | Knoten B 108/ K 31 (LRO) Breesen | 5.766 | 5.766 |
LRO | 108 | 170 | Knoten B 108 / K31 (LRO) Breesen | 0.0 | Beginn vorh. RW Laage | 2.409 | 2.409 |
VG | 109 | 25 | Pasewalk Süd Ruhleben | 3.56 | Pasewalk Anschluss B104 Süd | 4.433 | 0.873 |
VG | 109 | 70 | L 32 Jatznick Bhf | 0.165 | L 321 Abzw. Heinrichsruh | 5.026 | 4.861 |
VG | 109 | 80 | L 321 Abzw. Heinrichsruh | 0.0 | VG 73 Ferdinandshof Abzw. Aschersleben | 2.355 | 2.355 |
VG | 109 | 90 | VG 73 Ferdinandshof Abzw. Aschersleben | 0.0 | L 28 Ferdinandshof Abzw. Meiersberg | 1.03 | 1.03 |
VG | 109 | 100 | L 28 Ferdinandshof Abzw. Meiersberg | 0.1 | VG 74 Abzw. Luisenhof | 3.084 | 2.984 |
VG | 109 | 110 | VG 74 Abzw. Luisenhof | 0.0 | VG 52 Abzw. Altwigshagen | 2.517 | 2.517 |
VG | 109 | 120 | VG 52 Abzw. Altwigshagen | 0.0 | ehemalige AG SBÄ | 1.59 | 1.59 |
VG | 109 | 125 | ehemalige AG SBÄ | 0.0 | VG 51 Abzw. Neuendorf A | 0.297 | 0.297 |
VG | 109 | 130 | VG 51 Abzw. Neuendorf A | 0.0 | VG 52 Abzw. Wietstock | 0.539 | 0.539 |
VG | 109 | 140 | VG 52 Abzw. Wietstock | 0.0 | OE Rathebur | 2.962 | 2.962 |
VG | 109 | 140 | OD Rathebur | 2.962 | OE - KP L 31 | 3.084 | 0.122 |
VG | 109 | 150 | OD Rathebur | 0.0 | KP L 31 - OA | 0.146 | 0.146 |
VG | 109 | 280 | Moeckow Berg | 0.144 | VG 20 re Abzw. Rappenhagen | 4.944 | 4.8 |
VG | 109 | 290 | VG 20 re Abzw. Rappenhagen | 0.0 | Hanshagen, Bachstraße | 1.286 | 1.286 |
VG | 110 | 390 | B 199 Görke | 0.0 | OU Anklam | 1.597 | 1.597 |
VG | 110 | 490 | B 111 Mellenthin | 0.0 | VG 39 Katschow | 3.276 | 3.276 |
VG | 110 | 500 | VG 39 Katschow | 0.0 | VG 44 Abzw. Dargen | 0.434 | 0.434 |
VG | 111 | 10 | L 35 Abzw. Gützkow (ASS A20) | 0.0 | OE Gützkow | 0.954 | 0.954 |
VG | 111 | 10 | OD Gützkow | 0.954 | OE - Vargatzer Weg | 2.035 | 1.081 |
VG | 111 | 90 | OA Lühmannsdorf | 3.738 | Abzw. Jagdkrug | 5.027 | 1.289 |
VG | 111 | 100 | Abzw. Jagdkrug | 0.0 | VG 19 Abzw. Buddenhagen | 0.218 | 0.218 |
VG | 111 | 110 | VG 19 Abzw. Buddenhagen | 0.0 | L 26 li Pritzier | 3.33 | 3.33 |
VG | 111 | 120 | L 26 li Pritzier | 0.0 | L 26 re Schalense | 1.101 | 1.101 |
VG | 111 | 130 | L 26 re Schalense | 0.0 | Brücke Ziese | 0.973 | 0.973 |
VG | 111 | 190 | OE Zinnowitz | 2.539 | K 29 | 2.786 | 0.247 |
VG | 111 | 200 | K 29 | 0.0 | OA Zinnowitz | 0.554 | 0.554 |
LuP | 191 | 170 | Neu Brenz | 1.472 | Alt Brenz | 1.768 | 0.296 |
LuP | 191 | 300 | OA Rom | 0.43 | Hof Gischow | 2.078 | 1.648 |
LuP | 192 | 60 | OA Blankenberg | 3.811 | OE Brüel | 6.575 | 2.764 |
LuP | 192 | 60 | OE Brüel | 6.575 | Brüel | 6.907 | 0.332 |
MSE | 192 | 235 | Campingplatz | 1.797 | Alt Schwerin | 4.022 | 2.225 |
MSE | 192 | 270 | Penkow | 0.0 | K5 Roez | 2.193 | 2.193 |
MSE | 192 | 280 | K5 Roez | 0.0 | OE Roez | 0.036 | 0.036 |
MSE | 192 | 280 | OD Roez | 0.036 | OE - OA | 0.45 | 0.414 |
MSE | 192 | 280 | OA Roez | 0.45 | K4 Forsthaus Sietow | 1.394 | 0.944 |
MSE | 192 | 290 | K4 Forsthaus Sietow | 0.0 | Sietow L 24 | 1.601 | 1.601 |
VR | 196 | 50 | Ende vorh. RW vor Zirkow (Anfang gepl. RW Zirkow-Serams) | 2.756 | Knoten B 196 / K 16 (VR) | 2.837 | 0.081 |
VR | 196 | 60 | Knoten B 196 / K16 (VR) | 0.0 | Anfang vorh. RW östl. Zirkow | 0.895 | 0.895 |
VR | 196 | 60 | Ende vorh. RW östl. Zirkow | 0.956 | Beginn OD Pantow | 2.466 | 1.51 |
VR | 196 | 60 | Beginn OD Pantow | 2.466 | Ende OD Pantow | 2.87 | 0.404 |
VR | 196 | 60 | Ende OD Pantow | 2.87 | Anfang vorh. RW Serams (= Ende gepl. RW Zirkow - Serams) | 3.488 | 0.618 |
MSE | 197 | 10 | PFQ Sponholz | 0.0 | Ende Ausbauabschnitt PFQ | 1.652 | 1.652 |
MSE | 197 | 40 | K 111 Abzw. Genzkow | 0.0 | Friedland | 3.357 | 3.357 |
MSE | 198 | 70 | Leizen | 0.593 | L 241 / Dambeck | 1.768 | 1.175 |
MSE | 198 | 110 | L 241 Abzw. Röbel / Bollewick | 0.0 | OE Vipperow (K 15) | 4.405 | 4.405 |
MSE | 198 | 310 | OA Bredenfelde | 0.0 | Rehberg | 1.356 | 1.356 |
MSE | 198 | 380 | OA Woldegk | 0.0 | LG BB | 3.003 | 3.003 |
NWM | 208 | 150 | Schönhof | 1.966 | OE Bobitz | 4.754 | 2.788 |
NWM | 208 | 150 | OE Bobitz | 4.754 | Bobitz | 4.866 | 0.112 |
LuP | 321 | 190 | Waldschlösschen | 2.758 | Crivitz | 5.438 | 2.68 |
LuP | 321 | 250 | Abzw. Domsühl | 0.0 | OE Bergrade | 1.766 | 1.766 |
LuP | 321 | 250 | OE Bergrade | 1.766 | OA Bergrade | 2.156 | 0.39 |
LuP | 321 | 250 | OA Bergrade | 2.156 | Neuhof | 4.229 | 2.073 |
LuP | 321 | 310 | Zachow | 7.454 | OE Tressenow | 8.498 | 1.044 |
LuP | 321 | 310 | OE Tressenow | 8.498 | OA Tressenow | 9.031 | 0.533 |
LuP | 321 | 310 | OA Tressenow | 9.031 | K 123 | 9.834 | 0.803 |
LuP | 321 | 320 | K 123 | 0.0 | Marnitz | 2.37 | 2.37 |